Willkommen im Onlineportal "my AGIDA"

Häufige Fragen

„my AGIDA“ ist der passwortgeschützte Bereich der AGIDA– Die Direkte der AOK Hessen. Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen.

Allgemeine Fragen

„my AGIDA“ ist der passwortgeschützte Bereich der AGIDA - Die Direkte der AOK Hessen. Mit Ihrem Zugang können Sie Ihre persönlichen Daten einsehen und ändern, Anträge und Bescheinigungen online stellen sowie weitere attraktive Online-Services der AGIDA nutzen.


Teilnahmeberechtigt sind grundsätzlich alle Versicherten der AGIDA.


Ihren persönlichen „my AGIDA“-Zugang können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft per E-Mail oder Brief kündigen. Dieses hat keinen Einfluss auf Ihr Mitgliedschafts- oder Versicherungsverhältnis bei der AGIDA. Wenn Ihre Nutzung von „my AGIDA“ endet, wird der Zugang spätestens nach 3 Monaten geschlossen. Die Daten werden nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen gelöscht.


Bitte wenden Sie sich an unsere Supporthotline unter der Telefonnummer 0800 50 54 520 (gebührenfrei innerhalb Deutschlands). Ein Mitarbeiter der AGIDA wird Ihnen gern helfen.


Um die personenbezogenen Daten vor unbefugten Zugriffen Dritter zu schützen, ist es nicht möglich, Ihnen Nachrichten an Ihre übliche E-Mail-Adresse zu senden. Aus diesem Grund haben wir bei „my AGIDA“ ein Postfach eingerichtet. Alle hier gespeicherten Daten befinden sich in einem geschützten Bereich, der nur mit Ihren persönlichen Logindaten zugänglich ist. Die Daten sind auf dem Transportweg durch eine sogenannte SSL-Verschlüsselung verschlüsselt.

Wir informieren Sie jedoch über Ihre normale E-Mail-Adresse, sobald wir neue Nachrichten in Ihr Postfach senden. Bitte kontrollieren Sie Ihr Postfach regelmäßig, damit Sie alle wichtigen Nachrichten Ihrer AGIDA rechtzeitig erreichen.

Sie können in Ihren Nutzereinstellungen auswählen, ob das E-Mail-Postfach der für Sie bevorzugte Weg ist, in dem die AGIDA mit Ihnen in Kontakt treten soll.

Bitte beachten Sie, dass Verwaltungsakte drei Tage nach der Absendung in Ihren Postkorb gemäß § 37 SGB X als bekannt gegeben gelten. Nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen werden die Nachrichten aus dem Postfach gelöscht. Wenn Sie die Nachrichten darüber hinaus aufbewahren möchten, sichern Sie diese bitte für sich persönlich.



Registrierung

Ihr Benutzername muss zwischen 1 und 12 Stellen lang sein. Ihr Benutzername darf ausschließlich aus Buchstaben und Zahlen bestehen. Nicht erlaubt sind Umlaute, Sonderzeichen, Leerzeichen, Punkt, Unterstrich und ß.


Ihr Passwort muss zwischen 8 und 14 Stellen lang sein, Buchstaben, mindestens eine Zahl sowie mindestens ein Sonderzeichen enthalten. Erlaubte Sonderzeichen sind !, #, $, %, &, @, /, (, ), =, ?, `, *, +, ~, _, ., ;, :, {, [, ], }, \, <, >,|. Das erste Zeichen Ihres Passwortes darf kein ? oder ! sein.

Bitte beachten Sie: Im Passwort dürfen keine Bestandteile des Benutzernamens enthalten sein.


Durch den Freischaltcode aktivieren Sie Ihren Zugang zu „my AGIDA“. Dieser ist ein Sicherheitsschlüssel, der Ihnen per Post zugeschickt wurde. Der Versand erfolgt nach Ihrer Registrierung bzw. nach der Nutzung der „Passwort vergessen“-Funktion. Die Eingabe des Freischaltcodes ist einmalig notwendig. Durch diesen wird sichergestellt, dass nur Sie Zugriff auf Ihre persönlichen Daten erhalten.


Der Freischaltcode ist 14 Tage gültig. Sofern Sie sich erstmalig am Onlineportal anmelden, steht die Funktion "Passwort vergessen" noch nicht zur Verfügung. Bitte wenden Sie sich an unsere Supporthotline unter Telefon 0800 50 54 520 (gebührenfrei innerhalb Deutschlands) oder schicken Sie eine E-Mail an: support@agida.de. Wir helfen Ihnen gerne weiter.



Login / Anmeldung

AGIDA ist berechtigt, Ihren Zugang zu „my AGIDA“ zu schließen. Haben Sie den Verdacht, dass jemand Ihren persönlichen Benutzernamen und Ihr Passwort unberechtigt benutzt, informieren Sie AGIDA bitte sofort unter der Telefonnummer 0800 0000 255 (gebührenfrei innerhalb Deutschlands). Der Zugang wird dann durch AGIDA umgehend gesperrt.


Aus Sicherheitsgründen sperrt AGIDA den Zugang automatisch, wenn ein begründeter Verdacht für eine unberechtigte Benutzung von „my AGIDA“ vorliegt. Ihr Zugang wird durch AGIDA erst dann wieder freigeschaltet, sobald die Ursache bzw. der Verdacht geklärt ist.


Wird dreimal hintereinander versucht, sich mit einem falschen Passwort anzumelden, sperren wir den Zugang automatisch. Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, beantragen Sie bitte die Vergabe eines neuen Passwortes.


Falls Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie im Anmeldebildschirm die Funktion „Passwort vergessen“ aktivieren. Dadurch wird ein neues Passwort für Sie erstellt, das Ihnen per E-Mail zugesandt wird. Damit Ihnen das Passwort per E-Mail zugestellt werden kann, müssen Sie eine persönliche Frage mit der dazugehörigen Antwort in der Funktion „Passwort ändern“ von „my AGIDA“ hinterlegen. Falls Sie das nicht tun oder falls Sie die Antwort auf die von Ihnen hinterlegte Frage vergessen oder falsch beantwortet haben, kann Ihnen das Passwort aus Sicherheitsgründen nur per Post zugestellt werden. 


Sie können jederzeit Ihr Passwort ändern, allerdings nur fünfmal pro Tag. Aus Gründen der Sicherheit kann ein bereits verwendetes Passwort nicht mehr ausgewählt werden. Erst nach der fünften Passwortänderung ist die erneute Verwendung desselben Passwortes möglich.


Falls Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie im Anmeldebildschirm die Funktion „Passwort vergessen“ nutzen. Beantworten Sie die, von Ihnen in der Registrierung, angelegte Sicherheitsfrage. Im Anschluss erhalten Sie einen Freischaltcode per E-Mail, um Ihr Passwort zurückzusetzen.Sollten Sie die Sicherheitsfrage mehrfach falsch beantworten, wird Ihnen der Freischaltcode aus Sicherheitsgründen per Post zugestellt. Die Zustellung kann bis zu drei Werktage dauern.



mTan-Verfahren

Das „mTAN-Verfahren" - auch „mobileTAN" oder „smsTAN" genannt - ist eine aufs Mobiltelefon übermittelte Transaktionsnummer, ein Einmalpasswort.

Immer dann, wenn es um sensible Gesundheitsdaten geht (z. B. die AGIDA-PatientenQuittung) werden diese Funktionen im Onlineportal zusätzlich abgesichert. Die AGIDA verschickt einfach eine mTAN per SMS an Ihre zuvor eingerichtete Mobilnummer. So können Sie „my AGIDA" bequem jederzeit und überall nutzen.

Übrigens: Diese Sicherheitsfunktion ist für Sie kostenfrei. Die Gebühr für die SMS übernehmen wir, weil uns die Sicherheit Ihrer persönlichen Daten wichtig ist.


Rufen Sie die „mTAN-Verwaltung" unter dem Menüpunkt „Meine Daten" auf und gehen Sie wie folgt vor:

1. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Neu anlegen" und tragen Sie Ihre Mobilnummer ein. In wenigen Augenblicken erhalten Sie eine SMS mit einer mTAN. Bitte geben Sie diese ein und drücken die Schaltfläche „Bestätigen". Der Übermittlungsweg wurde erfolgreich angelegt.

2. Im Anschluss daran erhalten Sie einen Brief mit Ihrem persönlichen Aktivierungspasswort zur Bestätigung Ihrer Mobilnummer. Melden Sie sich nach Erhalt bei „my AGIDA" an und wählen den Menüpunkt „Meine Leistungen" -> „mTAN-Verwaltung" aus. Klicken auf die Schaltfläche „aktivieren" und geben Sie das Aktivierungspasswort ein. Ab diesem Zeitpunkt ist Ihre Mobilnummer für das mTan-Verfahren freigeschaltet.

Wenn Sie künftig eine durch eine mTAN gesicherte Funktion nutzen, wie z.B. die AGIDA-PatientenQuittung, erhalten Sie automatisch eine SMS auf Ihr Mobiltelefon.


Da Ihnen die AGIDA-PatientenQuittung einen tiefen Einblick in sensible Gesundheitsdaten gewährt, ist dieser Bereich besonders geschützt. Daher ist der Service durch ein mTAN-Verfahren abgesichert.


Ist das Aktivierungspasswort abgelaufen oder tritt beim Aktivieren des mTAN-Verfahrens ein Fehler auf, können Sie die Aktivierung selbst wiederholen.

Löschen Sie hierzu bitte Ihre bisherige Mobilnummer und legen Sie diese erneut oder eine neue Mobilnummer an.

Sollte dies nicht möglich sein, wenden Sie sich bitte an unsere Supporthotline unter Telefon 0800 50 54 520 (gebührenfrei innerhalb Deutschlands) oder schicken Sie eine E-Mail an: support@agida.de. Wir helfen Ihnen gerne weiter.